Jugend aus dem Gau Ebersberg im Finale
Am vergangenen Sonntag trat die Luftpistolenjugend aus dem Gau gegen 5 weitere Gaue im Finale um den Gustav-Dahm-Bezirkspokal an.
Los ging es um 10 Uhr in Altötting mit der Eröffnung. Premiere für das erst fast komplett neu Gewählte Team vom Bezirk. Alle waren gespannt. Beginnen durften dann die Schützen in der Jugend und Junioren II Klasse.
Hier gingen für den Gau Ebersberg zwei Schüler an den Start. Eine große Herausforderung, da die Schüler eigentlich nur 20 Wettkampfschüsse machen müssen, da sie aber in der höheren Klasse aushelfen mussten, standen für Julian Kröss aus Poing und Tim-Kilian Maier aus Hohenlinden dann 40 Schuss auf dem Programm. Die beiden kämpften sich durch das Programm. Zum Ende ist hier Kraft immer ein großes Thema. Hier können beide aufgrund des alters nicht mit den anderen aus der Klasse mithalten. Trotzdem haben sich beide Jungs super geschlagen und Tim-Kilian kam auf 299 Ringe, Teamkollege Julian (11 Jahr jung) musste sich seinen Kräften zum Schluss geschlagen geben, brachte es aber noch auf 276 Ringe.
Im zweiten Durchgang durften dann die älteren Junioren ran. Hier gingen von Kirchseeon Edelweiß Leander Wacker und Justin-Dario Kiseli an den Start. Justin-Dario konnte seine persönliche Bestleistung mit 340 Ringen bei einem Wettkampf abrufen. Leander kam auf 276 Ringe, er hatte mit den Umgebungsbedingungen am Stand zu kämpfen, denn es war ziemlich frisch.
Zeitgleich durften unsere Schüler auch schon ran. Luis Maier und Vincent Maier aus Berganger duellierten sich. Jedoch musste einer vorher gesetzt werden. Nach den 20 Wertungsschüssen standen für Luis 102 Ringe und für Vincent 124 Ringe fest. Hier wurde für den Gau Ebersberg Luis gesetzt.
Insgesamt kam der Gau Ebersberg auf den 6. Platz. Bis zum nächsten Jahr möchten wir den Bereich Pistole wieder mehr ausbauen und motivierten jungen Sportlern eine gute Grundlage bieten können.
In Altötting konnten aber alle Teilnehmer eine gute Wettkampferfahrung sammeln und mitnehmen. Im Großen und Ganzen waren alle mit ihren Leistungen zufrieden.
Eine kleine Challenge im Kartenturm bauen konnte Dario für sich gewinnen.
Bericht Anna Fürfanger