1x Gold und 2x Bronze – Starker BM „Startschuss“ unserer Forstschützen

Forstschützen bei der Bayerischen Meisterschaft 1 Teil

Der „Startschuss“ für die Bayerische Meisterschaft der besten Sportschützen aus Bayern ist gefallen. Auf der Olympischen Anlage in Hochbrück gingen sechs Juniorinnen in der Disziplin KK 50 Meter für die Forstschützen Ebersberg an die Schießstände.

Junioren I. und II. Gemischt KK 50 Meter

Eine ganz starke Leistung lieferte Franziska Strasser (Ottersberg) ab. Auf die Entfernung von 50 Metern visierte sie die Schießscheibe 30-mal an und schaffte hervorragende 284 Ringe und dürfte sich damit über den dritten Platz freuen. Teamkollegin Nele Grimm lieferte das exakt gleiche Ergebnis ab, musste sich aber aufgrund der ein Ringe schlechteren Deckserie (letzte Serie) mit 96-95 geschlagen geben und landete auf dem undankbaren vierten Platz. Auch Vanessa Grinzinger schaffte es als sechsplatzierte mit sehr guten 281 Ringen unter die besten Zehn. Im 50 Schützen großen Teilnehmerfeld folgten Anna Lena Krafcsik mit 263 Ringen auf dem 22. Platz, Melanie Schapfl mit 259 Ringen auf Platz 31 und Maria Glaser (Ingelsberg) mit 248 Ringen auf Platz 39.

Auch in der Mannschaftswertung gab es wieder Grund zum Jubeln. Das erste Forstschützen Ebersberg Team in der Besetzung Franziska Strasser, Anna Lena Krafcsik und Nele Grimm schaffte mit starken 831 Ringen den 3. Platz. Team zwei mit Melanie Schapfl, Maria Glaser und Vanessa Grinzinger belegte mit 788 Ringen den 7. Platz

Damen KK 100 Meter

Sieben Forstschützinnen gingen unter den 58 Starten ins Rennen. Außer Konkurrenz waren zudem noch drei weitere dabei. Isabella Straub 297, Kerstin Fahl 296 und Anna Lena Geuther 290 Ringe waren zeitgleich für Bayern im Einsatz, so dass ihre vorgeschossenen Ergebnisse nicht im Klassement stehen, aber als Qualifikations Ergebnis für die Deutsche Meisterschaft zählt. Aber auch die anwesenden Forstschützen zeigten sich von ihrer besten Seite. Beste war Nele Grimm. Sie hatte als fünftplatzierte wie in der 50 Meter Disziplin nicht das Glück auf ihrer Seite. Mit hervorragenden 296 von 300 möglichen Ringen landete sie auf dem fünften Platz. Ihr fehlte nur ein Ring auf Silber. Auch Vanessa Grinzinger glänzte wiederum mit 295 Ringen und dem 8. Platz. Einig waren sich Sophie Heiß und Franziska Strasser (Ottersberg). Mit jeweils 292 Ringen platzierten sie sich auf Platz 12 und 13. Iris Buchmayer (Edelweiß Kirchseeon) schoss 289 Ringe und landete damit auf dem 19. Platz. Es folgten auf den Plätzen:  Melanie Schapfl 286 Ringe/35 Platz und Maria Glaser (Ingelsberg) 273/55. Platz.

Bei den Herren war mit Andreas Geuther nur ein Forstschütze am Start. Aber mit 293 Ringen und dem 8. Platz unter 67 Startern darf er sehr zufrieden sein.

In der Mannschaftswertung starteten die Damen und Herren gemeinsam. Und hier feierte das Erste Forstschützenteam den Bayerischen Meistertitel. Kerstin Fahl, Nele Grimm und Franziska Strasser krönten sich durch ihre starken Leistungen und setzten sich mit 844 Ringen gegenüber den sehr starken Teams Dynamit Fürth 881 Ringe und RW Schützen Franken 881 Ringe durch. Die 2. Mannschaft (Andreas und Anna Lena Geuther, Melanie Schapfl) belegte mit 869 Ringen den 9. Platz. Das dritte Team (Sophie Heiß, Iris Buchmayer, Maria Glaser) wurde mit 854 Ringen 20`ter

Bericht Walter Hartl 1. Gausportleiter


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: